Jahresbericht 2019

32 33 TVB Tiroler Zugspitzarena (Tirol · Österreich) (Tirol · Österreich) Liftgesellschaft Obergurgl GmbH I Im Skigebiet Lermoos-Grubigstein der Berglifte G. Langes GmbH & Co KG wurde vor einigen Jahren zwischen der Mittel- und Talstation des Hochmoosexpress eine Winterrodelbahn errichtet, wobei größtenteils vorhandene Forstwege und landwirtschaftliche Bringungswege genutzt wurden. In der Praxis wurde festgestellt, dass diese Winterrodelbahn vor allem im obersten und untersten Abschnitt zu steil für eine familiengerechte Naturrodelbahn ist. Es erfolgte daher im Auftrag des TVB Tiroler Zugspitzarena im Jahr 2019 auf Basis eines Detailprojektes unseres Ingenieurbüros ein Umbau zu einer familiengerechten Naturrodelbahn gem. den Kriterien des Tiroler Rodelbahn Gütesiegels für eine blaue Winterrodelbahn. Zusätzlich wurde die gesamte Winterrodelbahn auf einer Länge von 2,4 km mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Die Schneesicherheit dieser Winterrodelbahn ist durch die benachbarte Beschneiungsanlage des Skigebietes gesichert. Unsere Planungs- und Controllingleistungen: · Projektsteuerung in der Planungs- und Ausführungsphase · Einreichdetailprojekt (forst- und naturschutzrechtliche Einreichung) · Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe · Technische und kaufmännische Oberbauaufsicht Ausführende Firmen: · HTB-Imst, Arzl i. Pitztal: Erdarbeiten · Freimoser, Ruhpolding (D): Beleuchtungstechnik Fachplaner: · Günter Valtingojer, Absam: Geologie/ Geotechnik, geol.-geot. Bauaufsicht · Karel Cerny, Innsbruck: Ökol. Bauaufsicht Lermoos - Winterrodelbahn Obergurgl – Sanierung Hangbrücken D Die Liftgesellschaft Obergurgl GmbH betreibt im Gemeindegebiet von Sölden das Skigebiet Obergurgl, welches sich mit dem Nachbarskigebiet Hochgurgl in einem Kartenverbund befindet. Im Zuge der Errichtung der Festkogelabfahrt und der Familienfahrt wurden Hangbrücken aus Stahl errichtet, welche auf Krainerwänden aufgesetzt wurden. Diese Hangbrücken kommen nach und nach ans Ende der technischen Lebensdauer, ein gefahrloses Präparieren mit dem Pistengerät war nicht mehr möglich. Nachdem bereits 2017 eine Hangbrücke an der Familienabfahrt und 2018 die oberste Hangbrücke an der Festkogelabfahrt mittels bewehrter Erde Konstruktion ersetzt wurde, stand 2019 der Neubau der beiden unteren Hangbrücken an der Festkogelabfahrt an. Zusätzlich wurden Restarbeiten an der obersten Hangbrücke durchgeführt. Die untere Hangbrücke wurde, wie die bereits in den Vorjahren errichteten Hangbrücken, mittels bewehr- ter Erde Konstruktion ersetzt. Die talseitige Böschung der mittleren Hangbrücke wurde dagegen mit einem Steinsatz aufgebaut, da zahlreiche Steine im Felsaushub gewonnen wurden. Die Arbeiten wurden von den beiden lokalen Firmen Fiegl Tiefbau und Holzknecht Roland - Erdbau & Transport fachmännisch ausgeführt und im Spätherbst 2019 bis auf Restarbeiten abgeschlossen. Technische Daten der 2019 erstellten Pistenbauten: · Gesamtlänge der hergestellten bewehrte Erde Konstruktionen: 115 m · Maximale Konstruktionshöhe bewehrte Erde Konstruktionen: 7,0 m · Gesamtlänge des hergestellten Steinsatz: 120 m · Maximale Konstruktionshöhe Steinsatz: 6,0 m · In Summe durch die Pistenbaumaßnahmen berührte Fläche: 2,0 ha Unsere Planungs- und Controllingleistungen: · Projektsteuerung in der Planungs- und Ausführungsphase · Erstellung des Sanierungskonzeptes, Abstimmung mit der BH Imst · Erstellung der naturschutz- und forstrechtlichen Einreichunterlagen · Technische Oberbauaufsicht Ausführende Firmen: · Fiegl Tiefbau, Ötztal-Bahnhof, Holzknecht Roland - Erdbau & Transport, Längenfeld: Bewehrte Erde Konstruktion, Steinsatz, Pistenbau Fachplaner: · Wolfram Mostler, Innsbruck: Geologie und Geotechnik, geol. und geot. Bauaufsicht · Atelier Gstrein, Innsbruck: Landschaftspflegerische Begleitplanung, ökologische Bauaufsicht

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