Jahresbericht 2020

20 D Die alte Zwölferhornbahn (Zweiseil-Umlaufbahn mit 4-Personen Kabinen, Baujahr: 1957, Beförderungs- kapazität max. 270 P/h) wurde im Jahr 2020 durch eine moderne, kuppelbare, leistungsfähigere 8-er Kabinenbahn, bei gleichen Stationsstandorten und gleicher Trassenführung, ersetzt. Bei der Talstation wurde das Parkplatzangebot durch Angliederung von 3 Parkdecks für 184 PKW-Stellplätze erweitert. Der Bereich der Bergstation wurde durch eine kleine Gastronomie mit witterungsgeschützer Aussichtsterrasse, raumhoher Verglasung und Markise aufgewertet, auf eine naturnahe Gestaltung und Farbgebung mit Lärchenschindeln, Naturstein, Holz und Gründach wurde besonders geachtet. Die architektonische Gestaltung der Stationsbereiche erfolgte durch das Architekturbüro Hasenauer Architekten. Technische Daten der 8 MGD: · Förderleistung: 400 P/h · Antrieb: Bergstation · Garagierung: Talstation · Fahrgeschwindigkeit: 5 m/sec. · Horizontale Länge: 2.584,90 m · Höhenunterschied: 908,61 m · Spurweite: 5,70 m · Fahrzeuge: 8 Personen-Kabinen, 17 Stk. Unsere Planungs- und Controllingleistungen: · Projektsteuerung in der Planungs- und Bauphase · Naturschutz-, forst- und wasserrechtliches Einreichprojekt · Gutachten Naturgefahren Lawine, Wildbach und Wald · Ökologische Bauaufsicht · Wasserbautechnische Bauaufsicht Ausführende Firmen: · Doppelmayr, Wolfurt (Ö): Seilbahntechnik · Kieninger, Bad Goisern (Ö): Erdbau, Strecke, Baumeisterarbeiten Talstation · Kronreif Bau, Abtenau (Ö): Baumeisterarbeiten Bergstationsbereich Fachplaner: · Doppelmayr, Wolfurt (Ö): Planung Seilbahntechnik · Hasenauer Architekten, Saalfelden (Ö): Architektur Stationsbereiche · BAUCON, Zell a. See (Ö): Statik · Geo² Wolfgang Gadermayr, Hallein (Ö): Geologie St. Gilgen amWolfgangsee – Neue 8 MGD Zwölferhornbahn Zwölferhorn-Seilbahn Ges.m.b.H. (Salzburg · Österreich)

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