Jahresbericht 2020

54 Brenner Basistunnel BBT SE (Tirol · Österreich) Z Zur Herstellung der Zufahrt von Innsbruck in den Brennerbasistunnel ist in der Innsbrucker Sillschlucht ein umfangreiches Paket an Maßnahmen erforderlich. Neben den eigentlichen Arbeiten an der Bahntrasse mit Stützwänden, Brücken und Tunnels ist auch eine umfassende flussbauliche Maßnahme vorgesehen: Als ökologische Ausgleichsmaßnahme wird ein rd. 5 m hohes Absturzbauwerk in der Sill – das sogenannte AGA Wehr – abgetragen und zu einer fischpassierbaren Rampe umgebaut. Die Hochwassersicherheit der Rampe im unmittelbaren Nahebereich der Stadt Innsbruck einerseits, wie auch die Fischpassierbarkeit bei Niedrigwasserabflüssen war eine sehr große Herausforderung in der Planung. Die Rampe wird auf einer Länge von rd. 350 m errichtet und wird dabei mit einer Neigung von 3,1% rd. 7,5 m Höhenunterschied überwunden. Der Fluss muss dabei bei einer Breite von 22 m ein Bemessungshochwasser von 400 m³/s abführen können. Die Planungsschritte umfassten daher sowohl 2-D Abflusssimulationen mit Hydro AS 2D für den Hochwasserfall, als auch für die Niedrigwasserzeiten im Winter zur Sicherstellung der Fischpassierbarkeit. Im Herbst 2020 wurde mit den Arbeiten am vierjährigen Baulos begonnen. Ein Teil der Flussrampe wurde bereits im Winter 2020/21 umgesetzt. Unsere Planungs- und Controllingleistungen: · Wasser- und naturschutzrechtliches Einreichprojekt der Sill-Rampe · UVP Änderungsprojekt · Bautechnische Ausschreibung der Flussrampe · Ausführungsplanung der Flussrampe · Zahlreiche Nebenplanungen für bauzeitliche Wanderwege, Spartenverlegungen für Kanal, Wasser und Strom. Ausführende Firma: · Porr, Kematen (Ö: Wasserbau, Erdbau BBT Brenner Basistunnel – Sillrampe

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