42 Brenner Basistunnel BBT SE (Tirol · Österreich) Z Zur Anbindung des Brenner Basistunnels an den Hauptbahnhof Innsbruck wird in der Innsbrucker Sillschlucht ein umfangreiches Paket an Maßnahmen realisiert. Neben den Arbeiten zur Herstellung der Bahntrasse mit Stützwänden, Hangsicherungen, Brücken, Tunnelbauwerken sowie Portalbauwerken, ist auch die Herstellung der durchgängigen Fischpassierbarkeit der Sill ein wesentliches Element dieses Bauloses. Unser Büro wurde mit der Planung der wasserbaulichen Maßnahmen beauftragt, ebenso erfolgte im Zuge der Umsetzung der fischpassierbaren Rampe eine laufende technische Beratung. Die ersten Bauarbeiten der fischpassierbaren Rampe starteten mit Beginn der Niederwasserperiode im Herbst 2020, die Fertigstellung erfolgt Mitte April 2022. Dabei wurde das bestehende 5 m hohe Absturzbauwerk in der Sill – das sogenannte AGA Wehr – abgetragen, stattdessen wurde ein fischpassierbares Rampenbauwerk mit einer Gesamtlänge von rd. 350 m errichtet. Die Neigung der Rampe beträgt rd. 3,1 % womit der bestehende Höhenunterschied von rd. 7,5 m überwunden wird. Die Sill muss dabei, bei einer Breite von 22 m, ein Bemessungshochwasser von 400 m³/s abführen können. Insgesamt wurden rd. 44.000 t Wasserbausteine in der Sohle und ca. 24.000 t Wasserbausteine in den Uferbereichen versetzt. Unsere Planungs- und Controllingleistungen: · Wasser- und naturschutzrechtliches Einreichprojekt der Sill-Rampe · UVP Änderungsprojekt · Bautechnische Ausschreibung der Flussrampe · Ausführungsplanung der Flussrampe · Zahlreiche Nebenplanungen für bauzeitliche Wanderwege, Spartenverlegungen für Kanal, Wasser und Strom. · Technische Beratung im Zuge der Ausführung Ausführende Firma: · Porr, Kematen: Wasserbau, Erdbau BBT Brenner Basistunnel – Sillrampe Foto: Brenner Basistunnel BBT SE
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