Jahresbericht 2023

Das Skigebiet der Fellhornbahn GmbH ist unterteilt in das sogenannte Hintere und Vordere Skigebiet; die Verbindung zwischen diesen beiden Gebieten wird ausschließlich durch die Walsergundabfahrt gewährleistet. Im Bereich des Scheidtobels ist ein anspruchsvoller Untergrund (Flysch) vorhanden, welcher immer wieder zu Rutschungen neigt. Im Frühjahr 2023 wurde – vermutlich ausgelöst durch die Schneeschmelze verbunden mit stärkeren Regenniederschlägen – knapp unterhalb einer talseitigen Hangsicherung (vulgo: Stadelmannverbau) eine größere Rutschung registriert, welche die Standsicherheit des Stadelmannverbaus in Frage stellte. Das Sanierungskonzept sah die Herstellung mehrerer Steinrippen zur kontinuierlichen Hangentwässerung sowie eine Vernetzung der Hangoberfläche mit einem Maccaferri-Gitter vor. ˆ GEOS, Nassereith: Erdarbeiten, Drainagierungsarbeiten, Verankerungen ˆ Sanierungskonzept ˆ Wasser- und naturschutzrechtliche Einreichung, Behördenverfahren ˆ Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe ˆ Technische und kaufmännische Oberbauaufsicht PLANUNGS- & CONTROLLINGLEISTUNGEN AUSFÜHRENDE FIRMEN ˆ 3P Geotechnik West: Baugrundgutachten, geologische/geotechnische Bauaufsicht ˆ Thomas Dietmann, Immenstadt (D):Ökologische Stellungnahme, ökologische Bauaufsicht FACHPLANER FELLHORNBAHN GMBH, BAYERN SANIERUNG STADELMANNVERBAU 30

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgwNDQw