Jahresbericht 2018
10 Fellhornbahn GmbH ( Bayern · Deutschland) D Die Fellhornbahn GmbH betreibt gemeinsam mit der Kleinwalsertaler Bergbahn AG das länderübergreifende Skigebiet Fellhorn-Kanzelwand. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen im Skigebiet Fellhorn umgesetzt. Im laufenden Betrieb der vergangenen Jahre hat sich gezeigt, dass die Fellhornbahn II ihre Funktion als Zubringerbahn voll erfüllt, allerdings deutlich zu wenig Wiederholungsfahrten registriert werden. Zudem mussten bisher sämtliche Wintersportgäste des hinteren Teiles des Skigebietes Fellhorn (=Hauptskigebiet) am Ende des Tages die See-Eckbahn nutzen, um entweder über die Talabfahrt oder unter Nutzung der Fellhornbahn II wieder ins Tal zu gelangen. Der vorhandene Skiweg zwischen der Talstation der See-Eckbahn und dem Zwischeneinstieg der Fellhornbahn II war mangels Schneesicherheit und zu großer Steilheit für einen Großteil der Gäste nicht nutzbar. In einem dreijährigen Planungsprozess wurde unter Einbindung der Grundeigentümer und der involvierten Fachbehörden, aufbauend auf eine umfassende Variantenprüfung, ein genehmigungsfähiges Projekt für die Errichtung einer neuen, attraktiven Skiabfahrt mit leichtem Schwierigkeitsgrad (FIS-Klassifikation blau) zwischen der Talstation der See-Eckbahn und dem Zwischeneinstieg der Fellhornbahn II – bei gleichzeitigem Rückbau des vorhandenen Skiweges – erarbeitet. Das Genehmigungsverfahren konnte ohne Einsprüche positiv abgeschlossen werden. Im bewährten Team gemeinsam mit Thomas Dietmann als ökol. Bauaufsicht und Martin Widerin (3P Geotechnik) als geol.-geot. Bauaufsicht konnten mit der beauftragten Baufirma Geo-Alpinbau, Mils b. Imst, die hohen Planungsanforderungen optimal im Gelände umgesetzt werden. Die neue Skiabfahrt wurde landschaftsgerecht in das Umgebungsgelände eingebunden und abschnittsweise jeweils unter sofortigem Wiedereinbau sämtlicher gewonnener Rasenziegel, in kleinstrukturierter Bauweise und sofort umgesetzter Rekultivierungs- und Begrünungsmaßnahmen Schritt für Schritt fertiggestellt. Somit präsentierte sich ein Großteil der neuen Skiabfahrt am Bauende bereits in einem hervorragenden Begrünungszustand. Zusätzlich wurden in Koordinierung mit den betroffenen Grundeigentümern und Behörden sämtliche in diesem Bereich vorhandenen Wanderwege und Fahrstraßen neu angelegt, womit sich künftig eine klare Trennlinie zwischen touristisch genutzten Bereichen sowie den nunmehr klar abgetrennten Wild-Ruhezonen ergibt. Die gesamte Baumaßnahme konnte unter Einhaltung der budgetierten Kosten und der vorgegebenen Bauzeiten vorbildlich umgesetzt werden. Unsere Planungs- und Controllingleistungen: · Projektsteuerung in der Planungs- und Ausführungsphase · Technische Gesamtplanung Pistenbau, Wegebau und Beschneiungsanlage · Erdbautechnische Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe · Technische und kaufmännische Oberbauaufsicht Ausführende Firmen: · Geo-Alpinbau, Mils b. Imst: Erdbau Pistenbau, Wegebau und Straßenbau, Rohr- und Kabelverlegearbeiten Beschneiungsanlage · TechnoAlpin, Vierkirchen (D): Schneitechnik, Lieferant Kabel, Anlagenbau Pumpstation · TRM, Hall i. Tirol: Lieferant Gussrohre Fachplaner: · Thomas Dietmann, Immenstadt (D): Landschaftspflegerische Begleitplanung, SaP, ökol. Bauaufsicht · 3P Geotechnik, Bregenz: Geologie und Geotechnik, geol. und geot. Bauaufsicht · József Kiss, Lechaschau: SiGe-Plan, Baustellenkoordination · IDL, Oberstdorf (D): Statik Sanierung Skibrücke Oberstdorf - Ertüchtigung Talabfahrt Fellhorn
RkJQdWJsaXNoZXIy NTgwNDQw