Jahresbericht 2018

25 (Tirol · Österreich) Liftgesellschaft Obergurgl GmbH Obergurgl – Sanierung Hangbrücken D Die Liftgesellschaft Obergurgl GmbH betreibt im Gemeindegebiet von Sölden das Skigebiet Obergurgl, welches sich mit dem Nachbarskigebiet Hochgurgl in einem Kartenverbund befindet. Im Zuge der Errichtung der Festkogelabfahrt und der Familienfahrt wurden Hangbrücken aus Stahl errichtet, welche auf Krainerwänden aufgesetzt wurden. Diese Hangbrücken kommen nach und nach ans Ende der technischen Lebensdauer, ein gefahrloses Präparieren mit dem Pistengerät war nicht mehr möglich. Aus diesem Grund wurde ein Sanierungskonzept erarbeitet, welches den Ersatz der bestehenden Hangbrücken durch bewehrte Erde Konstruktionen vorsieht. Durch den Einsatz dieser Böschungs- konstruktionen lassen sich bei den in Obergurgl vorliegenden Geländeverhältnissen auch größere Böschungshöhen wirtschaftlich herstellen. Dadurch konnte die Pistenbreite in den einzelnen Abschnitten jeweils vergrößert werden. In einem ersten Schritt wurde die Hangbrücke an der Familienabfahrt saniert, die Maßnahmen in diesem Bereich wurden im Herbst 2017 abgeschlossen. Im Herbst 2018 wurde mit der Sanierung der drei Hang- brücken an der Festkogelabfahrt begonnen. Die oberste der drei Hangbrücken wurde zu einem Großteil noch im Herbst errichtet, die Fertigstellung erfolgt im Sommer 2019. Für die Wintersaison wurde das Pistenplanum behelfsmäßig fertiggestellt. Die unteren beiden Hangbrücken sollen ebenfalls im Sommer 2019 errichtet werden. Eckdaten des Projektes: · Gesamtlänge der bewehrten Erde Konstruktionen: 590 m · Maximale Konstruktionshöhe: 9 m · In Summe durch die Pistenbaumaßnahmen berührte Fläche: 4 ha Unsere Planungs- und Controllingleistungen: · Projektsteuerung in der Planungs- und Ausführungsphase · Erstellung des Sanierungskonzeptes, Abstimmung mit der BH Imst · Erstellung der naturschutz- und forstrechtlichen Einreichunterlagen · Technische Oberbauaufsicht Ausführende Firmen: · HTB, Arzl: Bewehrte Erde Konstruktion, Pistenbau (an der Familienabfahrt) · Fiegl Tiefbau, Ötztal-Bahnhof: Bewehrte Erde Konstruktion, Pistenbau (an der Festkogelabfahrt) Fachplaner: · Wolfram Mostler, Innsbruck: Geologie und Geotechnik, geol. und geot. Bauaufsicht · Atelier Gstrein, Innsbruck: Landschaftspflegerische Begleitplanung, ökologische Bauaufsicht

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